IHK MeetUp - futurezone: Künstliche Intelligenz (KI) in der (Kreativ-)Wirtschaft

Die Kraft der Daten: Wie KI das Marketing verändert

04. Juli 2023, 17:30 - 20:00 Uhr
im "Zum Kuhhirten", Brückstraße 12-14, 44787 Bochum

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Gästezahl ist auf 25 Personen limitiert (Anmeldung erforderlich) 
 

Die max. Teilnehmer:innen-Zahl wurde bereits erreicht. Eine Anmeldung über dieses System ist nicht mehr möglich. Gerne stehen wir Ihnen Rückfragen telefonisch unter 0234 9113 134 oder via E-Mail (rogg@bochum.ihk.de) zur Verfügung.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

4. Juli 2023, 17:30 - 20:00 Uhr (MESZ)

Die Kraft der Daten: Wie KI das Marketing verändert

Durch den Einsatz von KI erfährt auch das Marketing eine bahnbrechende Transformation! Die Fähigkeit, große Datenmengen in kürzester Zeit automatisiert zu analysieren, ermöglicht es Unternehmen, wichtige Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden und den Markt zu gewinnen. Personalisierte und zielgerichtete Kampagnen, effektivere Kundenkommunikation durch Chatbots und eine präzise Erfolgsmessung durch KI-basierte Analyse-Tools sind nur einige Beispiele dafür. Es ist daher keine Überraschung, dass führende Unternehmen auf der ganzen Welt den Einsatz von KI im Marketing als Wettbewerbsvorteil betrachten und immer mehr in diese Technologie investieren. Zeit sich zu kümmern, um den Anschluss* nicht zu verpassen!

Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über die Erfolgsfaktoren von KI im Marketing zu informieren und auszutauschen. Sie lernen die technologischen Voraussetzungen und zugrunde liegenden Lernprinzipien von KI kennen und erfahren, wie Sie diese im Rahmen von Marktforschung, Leadgenerierung, Kampagnensteuerung und/oder Kundenbindung effektiv einsetzen können. Beispiele aus der Praxis und Empfehlungen erleichtern es Ihnen, Ihren persönlichen Einstieg in die Schlüsseltechnologie zu reflektieren und entsprechend zu planen.

 

Experten-Wissen zum Anfassen! Praxisnah und unterhaltsam!

Wir freuen uns, Ihnen mit diesem Austausch die zweite Ausgabe unserer Reihe "IHK MeetUp - futurezone: Künstliche Intelligenz (KI) in der (Kreativ-)Wirtschaft" vorstellen zu dürfen.

Die vierteilige Reihe adressiert sowohl selbständige Dienstleister:innen und Agenturen als auch Mitarbeiter:innen aus den Marketing- bzw. Kommunikationsabteilungen von (auch branchenfernen) Unternehmen. 

Unser Ziel ist es, den oft verschwommenen Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) zu entwirren und dabei konkrete Anwendungsbereiche in den Vordergrund zu rücken. Dabei möchten wir verdeutlichen, dass KI weit mehr ist als nur die Arbeit mit Textgeneratoren, und Sie dazu ermutigen, sich aktiv mit der Technologie auseinanderzusetzen.

In diesem Zusammenhang vertrauen wir auf erfahrene Praktiker:innen und Expert:innen, die mit dem Business vertraut sind.

Wir sind daher sehr stolz darauf, dass wir zur aktuellen Ausgabe gleich zwei bemerkenswerte Einrichtungen gewinnen konnten, die sich professionell mit den Bedingungen und Einsatzszenarien der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen und Ihnen mit ihrem profunden Wissen gern Rede und Antwort stehen.

 

  • Die Kompetenzplattform KI.NRW begleitet große und kleine Unternehmen – unabhängig von Branche oder Reifegrad – unabhängig und kostenfrei auf ihrem Weg in die Welt der Künstlichen Intelligenz. KI.NRW trägt mit Fachveranstaltungen, Sprechstunden, AI Design Sprints™, AI Shadowings und Clusterworkshops den unterschiedlichen Bedarfen in der Wirtschaft Rechnung. KI.NRW wird gefördert durch die NRW-Landesministerien MWIKE und MKW und ist angesiedelt an einem der europaweit führenden Forschungsinstitute auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens, dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Sankt Augustin.
     
  • Die Kommunikations- und Medienagentur Donna und der Blitz mit Sitz in Bochum hat es sich zur Aufgabe gemacht, einzigartige Markenwelten zu schaffen und fokussiert hierbei das digitale Content Creating. Die Kombination von individuellem Design und crossmedialer, kreativer Kampagnen unter Nutzung digitaler Tools und Daten bildet die Basis für ein packendes Storytelling, welches einen zeitgemäßen Dialog zwischen Unternehmen und Kund:innen ermöglicht. Das Ziel: eine differenzierte und unverwechselbare Positionierung auf dem Markt, live vor Ort und/oder in der virtuellen Welt.

Ihre Speaker


Fabio Griehl ist innerhalb KI.NRW als KI-Manager Mitglied eines Teams, das daran arbeitet, die Marke „KI made in NRW“ zu etablieren und Nordrhein-Westfalen an der Spitze des bundesweiten KI-Wettbewerbs und im internationalen Vergleich nachhaltig zu positionieren. Während seines Master-Studiums im Studiengang Ethics – Economics, Law and Politics an der Ruhr-Universität Bochum war er im Bereich Digital Transformation und Innovation bei E.ON tätig und arbeitete in der Public Sector Beratung von PwC.

 

Tim Schablitzki ist Mitgründer und Mit-Geschäftsführer der Bochumer Werbeagentur Donna und der Blitz. Tim hat schon früh angefangen medial zu arbeiten und dabei viele Orte auf der Medien-Landkarte besucht: Schülerzeitung, Campusradio, Fotograf, Westdeutscher Rundfunk, Moderation, Werbeagentur. Gemeinsam mit den "Donnas" steht er für innovative Ideen und agiles Marketing, berät und begleitet kleine StartUps und Unternehmen in die digitale Welt.

Location

Ganz im Sinne des Credos "Technologie zum Anfassen" verzichten wir auf den klassischen Schulungsraum und tauschen uns in informeller Atmosphäre aus. Alle MeetUps der Reihe finden im urbanen Raum und andockend an das Projekt "Innovation anne Theke" der Bochum Wirtschaftsentwicklung in der Kultgastro "Zum Kuhhirten" in der Bochumer City (Brückstr. 12 - 14, 44787 Bochum) statt. Der Einlass startet jeweils eine halbe Stunde vor Programm ab 17:00 Uhr.

 

Noch Fragen?

Wenn Sie weiteren Informationsbedarf haben, stehen wir Ihnen gern unter Tel.: 0234 9113 134 zur Verfügung.