RuhrFaktor New Work
15. September 2023
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
IHK Mittleres Ruhrgebiet
Ostring 30-32
44787 Bochum
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SekundenDer RuhrFaktor New Work geht in die nächste Runde!
Unsere erfolgreiche Veranstaltung, der RuhrFaktor New Work, ist wieder da - bei uns in der IHK Mittleres Ruhrgebiet (Ostring 30-32, 44787 Bochum).
Wir wollen Ihnen am Freitag, 15. September 2023, von 10:00 bis 15:00 Uhr wieder interessante Einblicke und hochkarätiges Wissen rund um das Thema New Work ermöglichen und vermitteln und mit Ihnen darüber reden.
Seien Sie dabei! Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.
Programm
Wir haben - wie immer - eine abwechslungsreiche Veranstaltungs-Kombination aus Vorträgen und Workshops geplant.
Mit diesem Programm möchten wir Ihnen zeigen, dass die Arbeitswelt von morgen bereits hier und jetzt ist. Es ist an der Zeit, aktiv zu werden, sich weiterzuentwickeln und die eigenen Arbeitsweisen zu hinterfragen.
Mit dabei sind natürlich wieder eine Reihe von New Work-Expert:innen.
Erleben Sie das spannende Programm des Jahres 2023, indem Sie sich jetzt anmelden!
10:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:30 Uhr - Raum: Raum der Veränderung
Mit einem Social Media Posting über 150 Bewerbungen generieren? Das geht. Auch ohne Werbung. Klar ist, dass Social Media heute zum Unternehmensalltag gehört. Doch während alle fleißig posten, erzielen die wenigsten Unternehmen zählbare Ergebnisse - insbesondere wenn es um das Recruiting von neuem Personal geht. Autor und Agentur-Gründer Aaron Brückner berichtet aus der Praxis, wie Social Recruiting gelingt und welche Fehler Arbeitgeber im Jahr 2023 unbedingt vermeiden sollten.
Tag der offenen Schiebetür am New Work Van - 10:00 - 11:00 Uhr und bis 13:00 bis 14:00 Uhr - Vorplatz IHK
Besichtige den einzigartigen mobilen Arbeitsraum mit Coachingspace, Lego-Studio, New Work-Bibliothek & Dachterasse.
Workshop:
New Work? Build Your Culture! mit LEGO Serious Play - 11:15 bis 12:45 Uhr - Raum: S2
Was bedeutet New Work wirklich und welche Transformation braucht eure Unternehmenskultur? Viel wird gesprochen über New Work, Zeit ins Handeln zu kommen! In diesem Workshop identifizieren wir mit der spielerischen LEGO-Methode konkrete Entwicklungsfelder eurer Unternehmenskultur und entwickeln neue Perspektiven darauf, wie in eurem Unternehmen die individuelle Transformation gelingt – und welche Rolle Du dabei spielst.
10:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr - Raum: IdeenReich
Future Skills wie Achtsamkeit, Kreativität, Selbstwirksamkeit, digitale Souveränität und viele andere soziale, persönliche und digitale Kompetenzen sind die zukunftsentscheidende Währung des 21. Jahrhunderts. Für jeden Menschen, jedes Team und jede Organisation! Deshalb sollte auch niemand die Bedeutung von Kompetenzen und Werten bei der Gestaltung unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung unterschätzen. Studien haben längst den Nachweis erbracht, wie tiefgreifend und umfassend uns Future Skills persönlich und auf der Organisationsebene souveräner, co-creativer, agiler und nachhaltig zukunftsfit machen.
In der Zukunft geht es darum, die künstliche Intelligenz von Computern mit den kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten und Werten von Menschen zu verknüpfen. Erfahren Sie beim diesjährigen RuhrFaktor „New Work“ mehr zu diesem Thema. Vielleicht ist es der Anfang einer Future-Skills-Bewegung in Ihrem Unternehmen?
11:00 Uhr - Raum: Salon Vert
Führung im Kontext von New Work:
Was sind eigentlich die Kriterien von Führung in Zeiten von Selbstorganisation?
10:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 14:00 Uhr - Raum: Studio V
In unserem Kurzworkshop lernen Sie wie ein ganzheitliches Arbeitgebermarketing auf Berwertungsplattformen wie Kununu einzahlt und damit die Sichtbarkeit und Reputation als Arbeitgeber nachhaltig steigert.
10:30 bis 11:30 Uhr und 12:00 bis 13:00 Uhr - Raum: Vintage Hall
Mit Corona kam remote work: Und was in Krisenzeiten unter Druck für alle eingeführt wurde, hat heute dazu geführt, dass in vielen Unternehmen hybrides Arbeiten zum neuen
Standard geworden ist. Dabei ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass hybrides Arbeiten, bei dem einige Teilnehmer*innen remote und andere gemeinsam vor Ort arbeiten, etwas
fundamental anderes ist, als wenn alle remote zusammenkommen.
In dieser Session gehen wir daher auf die wichtigsten Aspekte ein, die dazu führen, dass hybrides Arbeiten von allen Beteiligten als positive Bereicherung erlebt und niemand
(un)bewusst abgehängt wird oder sich nicht integriert fühlt.
ab 10:15 Uhr - Raum: Foyer EG
Raumkonzepte spiegeln die DNA des Unternehmens wider und zahlen automatisch nicht nur auf die Unternehmenskultur ein, sondern die Menschen vor Ort fühlen sich verstanden und wertgeschätzt. Anhand von Best Practice Beispielen und neuesten Studienergebnissen bringen wir Ihnen gerne die Macht des Raums als Erfolgsfaktor für Ihr New Work näher.
Ab sofort sehen Sie die Chancen Ihrer modernen Arbeitswelt mit neuen Augen, denn die Kultur formt den Raum und der Raum die Kultur.
Nutzen Sie die Chance des Sinneswandels und gestalten nachhaltig Interaktionsräume mit Wohlfühlatmosphäre für Ihr Unternehmen.
10:30 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr - Raum: EventSchmiede
Was viele nicht wissen: New Work löst Probleme. Brennende Probleme. In punkto Fachkräftemangel zeigt es sich am schnellsten, denn Menschen suchen bewusst ein Arbeitsumfeld, in dem agil und nach neuen Prinzipien gearbeitet wird. Dieser RUHRFAKTOR-Workshop lädt ein, das brennende Thema Fachkräfte- und Personalmangel aus neuer Perspektive zu betrachten.
Die Teilnehmenden erkennen,
• Wieso Unternehmen, die agil und nach neuen Prinzipien arbeiten, Zulauf haben und hohe Azubi-Raten. („Über 100 Bewerbungen auf 8 Lehrstellen.“)
• Sie verstehen, warum Menschen bewusst ein solches Arbeitsumfeld suchen. („Auf einmal wollten alle bei uns arbeiten.“)
• Und lernen, wie jeder Betrieb in den Genuss kommen kann. („7 Initiativbewerbungen in kürzester Zeit.“)
Wertvolles Know-how, das auf die unternehmerische Zukunft einzahlt.
Ein kurzweiliger Impulsvortrag vermittelt Wissen und Orientierung über „Neue Arbeit“ und legt dar, was Arbeitgeber attraktiv macht. Im anschließenden Workshop bearbeiten wir Praxisbeispiele, um die Umsetzung und Wirkung in Unternehmen kennenzulernen. On top: Neue Perspektiven, frische Energien, Mut und Tatkraft.
Vortrag 1: New Work-Kultur - Attraktiv für neue und bestehende Mitarbeitende (Jörn Rings)
10:30 bis 11:30 Uhr - Raum: S3
Eine moderne Unternehmenskultur macht eine Organisation nicht nur agiler und krisenfester. Sie lindert auch Personalsorgen: Krankenstände sinken, die Menge an guten Bewerbungen steigt und die Mitarbeiterfluktuation schwindet merkbar. Wie sieht eine vorbildliche Kultur aus, wie kommt man dorthin und welche Klippen sind zu umschiffen? Erfahren Sie alles Wichtige in diesem kurzweiligen Vortrag, erhalten Sie eine persönliche Check-Liste und nutzen Sie den gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit anderen.
Vortrag 2: Magnet für neue Mitarbeitende: Das New-Work-Büro (Sabine Rings)
13:00 bis 14:00 Uhr - Raum: S3
Räume haben einen oft unterschätzten Einfluss auf unser Verhalten und unsere Leistungsfähigkeit. Das richtige Workplace-Design fördert Gesundheit, Teamgefühl, Produktivität und den Spaß am Job. Außerdem kann sie die Attraktivität der Organisation für neue Mitarbeiter positiv beeinflussen. Wie eine solche Arbeitsumgebung aussieht, welche Faktoren eine Rolle spielen und wie man mit kleinen Mitteln viel erreicht, erfahren Sie in diesem bebilderten Vortrag – sowie im Erfahrungsaustausch mit anderen.
11:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr - Raum: Leonardo Lounge
Digital Scouts sind Wegbereiter:innen, die die Digitalisierung in ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Um Mitarbeitende zu solchen Digital Scouts zu qualifizieren und ihnen die notwendigen Kenntnisse mitzugeben, um eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im eigenen Unternehmen einzunehmen, bietet die Ruhr-Universität Bochum die kostenfreie Workshop-Reihe Digital Scouts an. Erfahren Sie mehr über die Inhalte der Reihe und werden auch Sie zum Digital Scout für Ihr Unternehmen!
10:30 bis 11:30 Uhr und 12:30 bis 13:30 Uhr - Raum: Raum der Vielfalt
„Wie können die Anforderungen, die die Veränderungen der Arbeitswelt mit sich bringen, schon in der Ausbildung berücksichtigt werden?“ und „Wie können Azubis zukunftsrelevante Kompetenzen schon in der Ausbildung erwerben?“ Mit diesen Fragen wollen wir uns im co-creativen Workshop-Format beschäftigen und mit mutigem Blick erste Ideen generieren und voneinander lernen für neue Wege in der Ausbildung.
10:00 bis 12:00 Uhr - Raum: Co-Working Space 1
In Deutschland fehlen aktuell 1,2 Millionen Arbeitskräfte – zwei Drittel davon sind Fachkräfte. Bis 2026 werden neben dem IT- und Gesundheitssektor viele weitere Berufsgruppen betroffen sein. Nimm die Möglichkeit wahr, Teil eines spannenden Impulses zu sein, diskutiere mit und teile deine Erfahrungen mit anderen Unternehmer:innen. Skizziere gemeinsam mit anderen Teilnehmenden mögliche Lösungen für den Fachkräftemangel. Verena Rustemeyer und Christian Schulz von SUPYOU freuen sich auf dich.
10:30 bis 11:30 Uhr - Raum: Co-Working Space 2 und 13:30 bis 14:30 Uhr - Raum: Salon Vert
In der Zukunft wird es um zwei Fragen gehen: was den Menschen von der Maschine oder künstlichen Intelligenz unterscheidet. Was ist der Vorteil des Menschen in der digitalen Welt?
Und zweitens: welche Fähigkeiten braucht er, um mit der Maschine und der Ki in eineBeziehung zu treten, in der der Mensch die Überlegenheit der KI als Primus derInformationsverarbeitung nutzen kann. Menschen haben tatsächlich einen Vorteil: sie haben einen Körper.
Das klingt jetzt merkwürdig. Weil eben dieser auch unsere Verletzbarkeit sein kann. Der Körper ist dreidimensional, so auch das Gehirn. Und eben diese Räumlichkeit ermöglicht die Organisation von Millionen Nervenzellen, deren Summe der Anzahl der Sterne unserer Galaxie gleicht. Die Vernetzungsfähigkeit des Gehirns bringt eine Fähigkeit hervor, die
künstliche Welten so nicht erreichen: die Erkenntnisfähigkeit von sinnvollen
Zusammenhängen.
Um Zusammenhänge zu erkennen sind zwei Zukunftskompetenzen wichtig:
Vorstellungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit. Um diese zu trainieren, nutzen wir Informationen aus unserem eigenen Gehirn. Und zwar jene, die noch nicht im Bewusstsein sind. Menschen sind in der Lage, Informationen unbewusst aufzunehmen und zu verarbeiten. Und diese dann metaphorisch und in einem dreidimensionalen Raum zu repräsentieren und zu beschreiben. In zwei Workshops werden wir mit Hilfe von Imaginationstechniken das Wissen des Unbewussten codieren und nutzen lernen.
Workshop 1: Teamführung mit inneren Bildern, future skill: Imaginationsfähigkeit
Ausgehend von den 7 logischen Ebenen der Pyramide von Robert Dilts, werden wir in diesem Workshop Eure individuellen Themen zu Teamführung oder Teamkonflikten visualisieren, deuten und kreative Lösungswege erarbeiten.
Workshop 2: Prioritäten setzen durch intentionale Visualisation im mentalen Raum, future skill: Entscheidungsfähigkeit
Lucas Derks hat als Sozialpsychologie die Mental Space Psychology begründet. Aus diesem Ansatz stelle ich Euch eine Visualisation Technik vor, die wir gemeinsam erproben. Sie wird auf eine erstaunlich einfache Weise demonstrieren,wie wir nur durch die Kraft der Vorstellung lernen können, Emotionen, Gedanken oder Situationen zu priorisieren und auch
zu entstressen.
11:00 bis 12:30 Uhr - Raum: S6
Vom Kick-Off-Workshop in die neue Arbeitswelt: Im Impulsvortrag spricht Diplom-Designerin Marie Träger von PRINZTRÄGER darüber, wie passgenaue und tragfähige Konzepte durch workshopbasiertes Arbeiten zwischen Designteam und Auftraggebenden entstehen und umgesetzt werden können. Dass es „Neue Räume für Neues Arbeiten“ braucht, wissen wir alle – die Herausforderung ist jedoch nicht selten der Weg dorthin. Die ersten getroffenen Entscheidungen sind häufig die wichtigsten Weichensteller und wollen sinnvoll vorbereitet sein.
Weil visionäre und auf Sie zugeschnittene Gestaltungslösungen dort entstehen, wo Expertise, Ideen und Erfahrungen gebündelt zusammen kommen, starten wir unsere Projekte mit einem Kick-Off. Hier schaffen wir eine erste gemeinsame Vision und führen Sie mit präzisem Blick auf Herausforderungen und Prioritäten durch Entscheidungsprozesse.
IHK Mittleres Ruhrgebiet
Ostring 30-32, 44787 Bochum
Tel.: +49 234 9113-0
E-Mail: events@bochum.ihk.de
www.bochum.ihk.de
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